Historische Bilderreise

In 281 Fotos durch Wersen, Büren und Halen

Rappelvoll: Mehr als 40 Gäste füllten die denkmalgeschützte Mühle Bohle. Foto: Eduard EbelRappelvoll: Mehr als 40 Gäste füllten die denkmalgeschützte Mühle Bohle. Foto: Eduard Ebel

Lotte. Man kann die Zeit zwar nicht zurückdrehen, jedoch bleiben uns Bilder und Erinnerungen von früher. Bereits zum zweiten Mal lud Wolfgang Johanniemann zur Zeitreise in die Mühle Bohle ein und sorgte mit 281 Bildern der Lotter Ortsteile Wersen, Büren und Halen für einen nostalgischen Blick zurück in alte Zeiten.„Mit solch einem Andrang haben wir nicht gerechnet.“ Werner Schwentker vom ortsansässigen Mühlenverein zeigte sich überaus begeistert von den gut 40 Besuchern, die die obere Etage der Wersener Mühle bis zum letzten Winkel füllten. Der Grund: Wolfgang Johanniemann. Der Heimatforscher sorgte mit seinem Bilderrepertoire für großes Staunen und Nachdenken.

Käfer auf dem Berliner Platz

Konkret handelte es sich um Bilder aus den Jahren zwischen den Dreißigern bis hin zu den Neunzigern, die Johanniemann in einer Beamer-Präsentation zeigte. Zu sehen gab es beispielsweise das Richtfest der Bürener Kirche im Jahr 1955 oder die Erkenntnis, dass sich der Berliner Platz in Büren eigentlich kaum verändert hat – ausgenommen von den VW Käfern, die dort Mitte der Siebziger parkten.

Die überwiegend älteren Besucher konnten sich somit schnell einbringen und in Erinnerungen an ihre Jugend schwelgen. „Wusstest du noch?“, „Die Bäckerei war einfach super“, „So sah das damals aus?“ oder „Halen hatte einen Tierpark?“ waren einige der Anmerkungen, die während der zweistündigen Veranstaltung aus den Zuschauerreihen zu hören waren.

Mehrere tausend Bilder gesammelt

„Trotz dieser Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit, freut es mich, dass man sich für die Vergangenheit derartig interessiert“, lobte Wolfgang Johanniemann, der einen ganz kuriosen Bezug zu seiner Heimat hat: „Ich bin 1948 im Wersener Bahnhof geboren, da meine Mutter diesen verwaltet hat.“

In den vergangenen Jahrzehnten knipste und sammelte der ehemalige freie Mitarbeiter der Neuen OZ Bilder und konnte bis heute einen Pool von mehreren tausend Schnappschüssen anhäufen. „Ich bekomme regelmäßig neue Bilder von aufmerksamen Anwohnern geschenkt und digitalisiere diese anschließend“, so Johanniemann, der auch Hausbesuche macht, um weitere Exemplare zu ergattern.

Historischer Veranstaltungsort

Die Mühle Bohle, versteckt zwischen Bäumen an der Düte, ist ein beliebter Anlaufpunkt für kulturelle Veranstaltungen in Wersen. Neben den obligatorischen Mühlentagen bietet das denkmalgeschützte Mühlengebäude aus dem 13. Jahrhundert Raum für diverse Nutzungen wie Konzerte, Krimilesungen oder Besichtigungen.

Quelle NOZ / Eduard Ebel