Deutscher Mühlentag am 5. Juni

Pfingstmontag geht es rund an Wersens Mühle Bohle

Von Ursula Holtgrewe Für Radlers Rast ist immer ein Parkplatz an der Mühle zu finden. Foto: Ursula HoltgreweFür Radlers Rast ist immer ein Parkplatz an der Mühle zu finden. Foto: Ursula Holtgrewe 

  Lotte . Deutschlandweit öffnen beim Mühlentag am Pfingstmontag Wasser- und Windmühlen ihre Pforten für Besucher. Beim diesjährigen Deutschen Mühlentag am Montag, 5. Juni, bietet der Verein Mühle Bohle von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm für Junge und Junggebliebene.

Am Freitag, 2. Juni, treffen sich vormittags engagierte Unterstützer, um Renate und Werner Schwentker zu helfen, Mühle und Freigelände für Besucher herauszuputzen. Dann ist alles startklar für das muntere Treiben am Pfingstmontag.

Beginn mit einem Gottesdienst

Um 11 Uhr beginnt am Mühlentag in Wersen ein Gottesdienst im bauhistorischen Kleinod. Anschließend lädt der Posaunenchor zum Open-Air-Konzert auf den Mühlenhof ein. Loskes Erbsensuppe ist als Mittagessen beliebt.

„Kinder können sich beim Team der Awo-Kita Halen schminken lassen. Außerdem haben wir eine Hüpfburg und das beliebte Kanufahren auf der Düte, das der Kanu-Club Osnabrück betreut“, berichtet Renate Schwentker, im Mühlenverein zuständig für Veranstaltungen.

Zum Programm am Nachmittag gehören Auftritte der Gesangsvereine Wersen und Nahne, eine Präsentation der Kinder von Westerkappelns „Zentrum Raum für Tanz und Bewegung“, die Halener Ropeksipper und die holländische Gute-Laune-Band „Tapwacht 90“.

Mühlenführungen bietet der Verein ebenfalls an. „In einem Aquarium können die Fische betrachtet werden, die in der Düte vorkommen“, macht Renate Schwentker neugierig auf das Leben im Wasser.

Handwerk und Kunstgewerbe

An Ständen können die Besucher zwischen Kunstgewerbe, Seifen, Schmuck, Kinderkleidung, selbst hergestellten Marmeladen und Likören wählen. In der Mühle lassen sich Fingerfertige der Alt-Lotter Landfrauen-Spinngruppe beim Hobby zusehen. Auf dem Mühlenhof bauen fleißige Helfer Partygarnituren auf und spannen Sonnenschutz darüber auf. So können die Besucher verweilen und Kulinarisches genießen. „Für die Cafeteria nehme ich sehr gern noch Kuchenspenden entgegen“, wirbt Renate Schwentker um Unterstützung. Sie ist erreichbar unter Telefon 05404/2741.

Erlesene Genüsse

Auch die traditionelle Erdbeerbowle wird in der alten Mühle angeboten, konkurriert dabei in diesem Jahr erstmals mit fruchtigen Smoothies. Wersener Landfrauen locken mit frisch gebackenen Waffeln.

Auch diesmal ist Torsten Pistol wieder dabei. Der Welszüchter aus Badbergen tischt einen Imbiss auf und hat einen Teil seines Sortiments „Pistoles Hardcore-Foods“, erlesene Brände und Essigvariationen im Angebot.

„Politiker zapfen“

Wer bekanntes Herzhaftes mag, bekommt das an „Schultes Imbisswagen“. „Politiker zapfen“ ist ein schon fast traditionelles Motto für den Getränkestand. „Lottes Bürgermeister Rainer Lammers hat schon zugesagt und so, wie es aussieht, kommt auch die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek und unterstützt den Bürgermeister“, freut sich die Organisatorin auf prominente Bedienung im lauschigen Mühlengrund.

Am Pfingstmontag schnaubt auch wieder der Pingel Anton auf der Strecke der Tecklenburger Nordbahn zwischen Recke und Osnabrück. Dabei macht er auch in Wersen Halt – eine gute Gelegenheit also, vom Dampfzug aus einen Abstecher in den Mühlengrund zu machen. Den Fahrplan und Möglichkeiten zur Fahrkartenreservierung gibt es im Internet auf www.eisenbahn-tradition.de.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung / Ursula Holtgrewe