Vierter Stautag am 1. Mai

 Eröffnung der Fischtreppe an Wersens Mühle Bohle

Beim Stautag am 1. Mai wird die Fischtreppe vor der Mühle Bohle offiziell eröffnet. Foto: Werner SchwentkerBeim Stautag am 1. Mai wird die Fischtreppe vor der Mühle Bohle offiziell eröffnet. Foto: Werner Schwentker

Lotte. Zum vierten Stautag am Montag, 1. Mai, von 11 bis 18 Uhr lädt der Wersener Verein Mühle Bohle in den Mühlengrund ein. Gegen 15 Uhr ist die Eröffnung der Fischtreppe mit Landrat Dr. Klaus Effing geplant.

Einiges zu tun hatte das zupackende Mühlenteam, um Mühle und Umfeld besucherfein für die Veranstaltungen in diesem Jahr herauszuputzen. Auch neuen Rasen gibt es von der Mühle bis zur Plattform, von der aus man die Fischtreppe betrachten kann.

Beim Veranstaltungsauftakt des Mühlenvereins am 1. Mai können Besucher das unterschlächtige Wasserrad in Aktion erleben und sämtliche Einrichtungen der Mühle ausgiebig betrachten.

Fischer erklären Umgang mit Reusen

Vereinsmitglieder erklären gern Details zu Renovierung und Funktion.

Süßes und Herzhaftes in vielerlei Arten

Verhungern und verdursten muss kein Besucher. Der Verein bietet Gegrilltes und Getränke an. Kaffee und Kuchen gibt es beim Team von Wersens „Kuchenwerkstatt“. Werbung für die Demonstration der Wasserkraft hat Schriftführer Dieter Colombet bereits breit gestreut. „Die Flüchtlingshilfe wird mit einigen in Lotte lebenden Flüchtlingen wieder mit orientalischen Spezialitäten überraschen“, ist er sicher erneut Warteschlangen derjenigen bilden, die auf schmackhafte Köstlichkeiten ausländischer Küchen neugierig sind.