Historischer Zug hielt in Halen

 Wersener Mühlenfreunde „auf Tour“ in Cloppenburg

Gut gelaunt reisten Wersener Mühlenfreunde im historischen Zug nach Cloppenburg. Foto: Werner SchwentkerGut gelaunt reisten Wersener Mühlenfreunde im historischen Zug nach Cloppenburg. Foto: Werner Schwentker

Lotte. Einmal mehr waren die Wersener Mühlenfreunde auf Tour. Diesmal hatte der Verein Mühle Bohle eine Fahrt mit einer historischen Dampflok zum Cloppenburger Museumsdorf organisiert.Die im Jahr 1956 gebaute Diesellok mit den „Donnerbüchsen“ (Plattformwagen) legte in Halen einen Sonderhalt ein. 30 Personen stiegen erwartungsvoll und gut aufgelegt zu. Im Dorfkrug des Museumsdorfes stärkten sich die Reiselustigen zur Mittagszeit. Beim Rundgang vermittelten die 50 historischen Originalgebäude Einblicke in und Eindrücke über zurückliegende Zeiten.

Leben von Adel und Heuerlingen

Imposante Gehöfte von Landadel und Großbauern gab es ebenso zu besichtigen wie bescheidenere Häuser von Handwerkern, Landarbeitern und Heuerlingen. Klar standen die drei Windmühlen bei den Wersener Mühlenfreunden im Focus. An den Backhäusern legte so manch einer eine Kaffeepause bei ofenwarmen Kuchen ein.

Sonderhalt am Bahnhof in Halen

Nach dem erneuten Sonderstopp in Halen hatten die Touristen eine Vielzahl Erinnerungen in den Köpfen und erneut Lotter Boden unter den Füßen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung: Ursula Holtgrewe