Jahrestreffen im Mühlengrund

Wersens Verein Mühle Bohle hat nun 217 Mitglieder

Weiter geht es mit dem bestätigten Mühlenvereinsvorstand (von links): Christian Thies, Wilhelm Melcher, Willi Meyer, Werner Schwentker, Dieter Colombet, Willi Schröder, Kornelia Lauxtermann, Renate Schwentker und Wilfried Schulte (von links). Foto: Ursula HoltgreweWeiter geht es mit dem bestätigten Mühlenvereinsvorstand (von links): Christian Thies, Wilhelm Melcher, Willi Meyer, Werner Schwentker, Dieter Colombet, Willi Schröder, Kornelia Lauxtermann, Renate Schwentker und Wilfried Schulte (von links). Foto: Ursula Holtgrewe

Lotte. Das 200. Mitglied trat bei, der Jahresrückblick geriet recht umfangreich, auch das Kassenplus konnte erhöht werden – die Mitglieder im Wersener Verein Mühle Bohle hatten einige Gründe, Vorstand und Beisitzer im Mühlengebäude für zwei Jahre wiederzuwählen.  

Das Ergebnis vorab: Werner Schwentker bleibt Vorsitzender, Christian Thies sein Stellvertreter, Dieter Colombet Schriftführer, Wilhelm Melcher Schatzmeister. Aufgaben im Beirat behalten Kornelia Lauxtermann (Denkmalschutz), Wilhelm Meyer (Mühlenwart), Willi Schröder (außerschulischer Lernort), Renate Schwentker (Veranstaltungen) und Wilfried Schulte (Zusammenarbeit mit anderen Lotter Vereinen). Der Sitz des Heimatvereins Wersen ist weiterhin nicht besetzt.

Zusätzliche Stühle

Bevor der Vorsitzende Werner Schwentker alle begrüßen konnte, mussten weitere Stühle ins erste Geschoss hinaufgetragen werden. Erfreut über das Mitgliederinteresse berichtete er beim Jahresrückblick über die Arbeiten an und für das bauhistorische Kleinod als Zeitzeuge historischer Handwerkskunst. Windfedern – Seitenschutz der Dachziegel – wurden erneuert, ein Geländer am Radhaus des Wasserrads installiert, eine Spülküche im Bereich der Kuchentheke eingerichtet und andere Arbeiten verrichtet, mit denen sich das Mühlenteam für den Verein einbrachte.

Große Resonanz

Stautag und Mühlentag wurden gut besucht. „Der Mühlentag ist eine Institution in der Gemeinde und darüber hinaus geworden, zu der Jung und Alt hingehen“, fasste Schwentker die Highlights rund um die Mühle Bohle zusammen. „Wir alle können stolz sein. Es waren hervorragende Leistungen aller Ehrenamtlichen“, anerkannte er Engagements auch im Hintergrund.

Vereinsinterne Aktionen

Zu den vereinsinternen Aktionen gehörten beispielsweise Tagestouren, Boßeln, Defibrillator-Schulung, sowie die Tour zu „Wersens Schätzen“ – die nächste zu „Halens Schätzen“ startet am Sonntag, 10. Juli, 11 Uhr am Halener Bahnhof – und nicht zu vergessen die Einrichtung der Mühle Bohle als außerschulischer Lernort.

Außerschulischer Lernort

Acht der in Lotte und Umgebung etablierten Veranstaltungen für Schüler gab es nach Auskunft von Willi Schröder zwischen Sommer- und Herbstferien. Er konzeptionierte die Themen für den Lernort und betreut sie gemeinsam mit Dieter Zehm. Unterstützung erhalten sie von Friedel Glüder und Kornelia Lauxtermann.

Vermittelt werden derzeit zwei Themen: „Vom Korn zum Mehl“ und „Vom Baum zum Nistkasten“. „Wir möchten unser Team für den Lernort Mühle Bohle vergrößern, allerdings warten wir noch auf Ehrenamtliche, die Freude am Vermitteln haben“, berichtete Schröder.Interessenten können sich melden unter 05404/2741 und info@muehle-bohle.de .

Kassenplus

Mit einem zufriedenstellenden Plus schloss Schatzmeister Wilhelm Melcher seinen Kassenbericht. Schwentker sagte zu dem erfreulichen Ergebnis: „Es ist eine gute Basis fürs laufende Jahr und gibt uns Freiräume den Verein vernünftig weiterzuführen.“

Ruckzuck-Wahlen

Wahlleiter Friedhelm Pösse, bekannt für seine Ruckzuck-Wahlen, führte diese erwartungsgemäß durch mit den bekannten Ergebnissen. Vorher ließ er es sich nicht nehmen festzustellen: „Danke für die Arbeit, die hier das ganze Jahr geleistet wird. Es ist bekannt: Wenn’s falsch läuft, weiß es jeder besser. Wenn’s gut läuft heißt es: Das haben wir erwartet.“

So wird es bleiben, denn der Mühlenvereinsvorstand wird weiterhin alles daran setzten, engagiert eigenen und Erwartungen der 217 Mitglieder gerecht zu werden.

Quelle. Neue Osnabrücker Zeitung: Ursula Holtgrewe