Auch das Wasserrad dreht sich

 Rund um Wersens Mühle ist am Pfingstmontag viel los

Vorfreude auf den bunten Mühlentag und Besucher an Wersenes Mühle Bohle beim 23. Deutschen Mühlentag haben Dieter Colombet (von links) sowie Renate und Werner Schwentker bereits. Foto: Ursula HoltgreweVorfreude auf den bunten Mühlentag und Besucher an Wersenes Mühle Bohle beim 23. Deutschen Mühlentag haben Dieter Colombet (von links) sowie Renate und Werner Schwentker bereits. Foto: Ursula Holtgrewe

Lotte. Am Pfingstmontag, 16. Mai, ist der Tag des 23. Deutschen Mühlentages. Auch in diesem Jahr stehen im Wersener Mühlengrund von 11 bis 18 Uhr Tore und Türen der Mühle Bohle offen. Zum Verweilen laden Mühlenmarkt, Mühlenimbiss, Mühlencafeteria und Mühlenbesichtigungen ein. Dafür hat der Mühlenverein vieles vorbereitet.

Mitorganisatorin Renate Schwentker kümmert sich auch um die Cafeteria. „Wie in jedem Jahr freue ich mich über Kuchenspenden. So gut es gemeint ist, bitte ohne Tortendeckchen. Das ist für uns praktischer“, sagt sie und hofft sehr, dass viele Bäckerinnen mit ihrer Kreativität auch diesmal wieder die Wahl zur Qual werden lassen.

Weiterlesen: Versammlung Verein Mühle Bohle – Schuldenfrei durch Eigenleistung

Gottesdienst und Posaunen-Open-Air

Start im bauhistorischen Kleinod ist um 11 Uhr mit einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Posaunenchor auf der ersten Mühlenetage. Anschließend laden die Musiker zum Open-Air-Konzert auf den Mühlenhof ein. Dort erwarten die Mittagsbesucher Loskes Erbsensuppe, Gegrilltes, Waffeln der Wersener Landfrauen und ein Getränkestand.

Gut gestärkt lohnt sich ein Bummel über den Mühlenmarkt in und vor der Mühle. Drinnen verkaufen Nonnen aus Münster Puppen. Es gibt dort Schmuck, Dekoartikel für Türen und Wände, Kinderkleidung sowie Gestricktes und Gehäkeltes.

Historische Handarbeit beim Mühlenmarkt

Historische Handarbeitskunst zeigen draußen die Landfrauen aus Alt-Lotte und Wersen. An den Ständen gibt es bei Ahrenhorster Edelfisch Essige und Öle in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Frehmeyers Brote, handgefertigte Seifen, Marmeladen, Liköre und vieles mehr. In der alten Mühle öffnet die beliebte Bohle-Bar, in der Edith Brink und ihr fröhliches Team fruchtiger Erdbeerbowle kredenzen.

Familienprogramm

Ab 14 Uhr beginnt das Programm. Dazu gehören Mühlenführungen von Vereinsmitgliedern mit fachkundigen Erklärungen auch zum restaurierten unterschlächtigen Wasserrad in der Stauanlage. Die Rope-Skipping-Gruppe des SC Halen mit Trainerin Edda Zahn begeistert mit Koordination und Schnelligkeit. Für den musikalischen Gute-Laune-Rahmen sorgt die holländische Stimmungskapelle „Tapwacht 90“ aus De Lutte. Der Kanu-Club Osnabrück lässt Kanus zu Wasser für Paddelvergnügen auf der Düte. Für ganz junge Gäste hat der Mühlenverein Hüpfburg und Schminken im Angebot.

Dampfzug „Pingel-Anton“ hält auch in Wersen

Fans historischer Eisenbahn- und Mühlentechnik können an diesem Tag ganz besonders auf ihre Kosten kommen. Zwischen Osnabrück und Recke pendelt der „Pingel-Anton“ , gezogen von einer Dampflok. Halt macht er am Pfingstmontag auch am Wersener Bahnhof; aus Osnabrück kommend (vorläufige Fahrzeiten aus dem Internet entnommen) um 10.10, 13.10 und 16.40 Uhr, aus Recke kommend um 11.57, 15.27 und 18.33 Uhr.

Nach etwa zehn Minuten Fußweg über den „Mühlengrund“ erreichen Bahn-Pendler über die historische Brücke mit blühender Pflanzendeko das fröhliche Treiben an der Mühle Bohle. „Auch in diesem Jahr wird es am Mühlentag eine Einbahnstraßenregelung geben“, berichtet der Vereinsvorsitzende Werner Schwentker.