Weihnachtsmarkt Hamburg 2018

Am 15.12.2018 waren die Wersener Mühlenfreunde auf Tour nach Hamburg.

Es ging ging zeitig  los. Das erste Ziel war Heeslingen. Der Kultur und Heimatverein empfing uns herzlich um 09.00 Uhr  in seinen Trachten im weihnachtlich  stimmungsvoll geschmückten Heimathaus zu einem leckeren Frühstück.

 

Hamburg erreichten wir über die Kohlbrandbrücke. Unsere erste Station war der Besuch der Plaza der Elbphilharmonie mit einem phantastischen  Ausblich auf das neue  Hamburger  Hafenviertel.

Von dort war es nicht weit zum Miniaturwunderland.  Hier konnten wir dann einen Blick in die Konzertsäle  der (Miniatur) Delphi werfen, einer Großveranstaltung im Volksparkstadion beiwohnen, Modellbahnen bewundern oder auch Impressionen zum Toskana Urlaub mit nehmen.  Stars waren jedoch die kleinen, skurril in Szene gesetzten Figuren. Ein Start der Biene Maja vom Flughafen: ein grandioses Erlebnis.

Viele nicht  MiWuLa – Besucher nutzen die Zeit für eine Hafenrundfahrt. Launig erfuhren die Mühlenfreunde, dass der Hamburger Hafen größer ist als die ganze Stadt Köln, oder das Hamburg mehr Brücken  als Venedig und Amsterdam zusammen hat.

Andere Nutzen die Zeit um im Geschäftsviertel der Mönckebergstraße noch schnell nach einem Weihnachtsgeschenk Ausschau zu halten.

 

Der Abschluss sollte der Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus sein. Tolle Stimmung, tolle Buden, aber leider viel zu voll. Deshalb fand der eine  oder andere Ausklang bei einem kleinen Italiener an der Alster statt.

Einstimmiges Ergebnis während der Rückfahrt: Ein wunderschöner und  ereignisreicher Tag.  Und für nächstes Jahr wird der Besuch eines „kleinen Weihnachtsmarktes“  in Bückeburg geplant.