Boßeltour der Mühle Bohle

Mit 59 Würfen durch Wersen

Von Erna Berg

Mit Schwung schickt der jüngste Teilnehmer Julius die Kugel auf die Strecke am Sennlicher Weg. Foto: Erna BergMit Schwung schickt der jüngste Teilnehmer Julius die Kugel auf die Strecke am Sennlicher Weg. Foto: Erna Berg

Lotte. Dass Boßeln nicht nur in Ostfriesland ein beliebter Volkssport ist, hat der Verein Mühle Bohle bei seiner traditionellen Boßeltour durch den Lotter Ortsteil Wersen unter Beweis gestellt.

Los ging’s am Sonntag um 10.30 Uhr am Golfclub Dütetal, nachdem die mehr als 40 Teilnehmer in sechs farblich gekennzeichnete Gruppen eingeteilt worden waren. Mit dabei waren auch Gewinner des sommerlichen Picknick-Konzerts an der Mühle Bohle, die für ihre Tischdekorationen ausgezeichnet worden waren. Jeder gegen jeden, hieß der Wettkampf über die etwa fünf Kilometer lange, fast autofreie Strecke vorbei an Wiesen und Wäldern.

Hubert Kemna versucht, die rote Kugel richtig weit zu rollen zu lassen. Foto: Erna Berg
Nach Abschnitt zwei hieß es Gleichstand mit je 19 Würfen für die Grauen und Roten mit ihren Anführern Hubert Kemna und Stephan Lütke Glanemann. Alle waren zufrieden, feuerten aber weiterhin besonders die eigene Mannschaft an. So manche Kugel rollte ins Laub oder in Wassergräben; ohne Rücksicht auf Nässe und Dreck holten die Mitspieler sie raus, putzten sie ab und legten sie wieder wurfbereit auf den Asphalt.

Diesmal wird die blaue Kugel die rote überholen – aber nach Abschnitt zwei werden beide Teams Gleichstand haben. Foto: Erna Berg
Warm eingepackt und ausgerüstet mit Bollerwagen für Schirme und sogenannte „Wärmflaschen“, arbeiteten sich die Sportler mit ihren Kugeln entlang der Straßen Zum Roten Berg, Sennlicher Weg und Am Wall zum Hof Beiderwellen-Schulz. Dort erwarteten Renate Schwentker und Marlies Wülfrath die Läufer mit dampfendem Glühwein und Kinderpunsch.

Zwischenstopp: Die Teilnehmer der Boßeltour auf dem Hof Beiderwellen-Schulz. Foto: Erna Berg
Mit möglichst wenigen Würfen wollte jede Gruppe ins Ziel kommen, aber das war neben dem Spaß im Freien und lustiger Gesellschaft eher Nebensache. Etwas verspätet erreichten die Teilnehmer das Restaurant des Golfclubs, wo es bereits nach Grünkohl mit deftiger Einlage roch. Dort verriet Werner Schwentker dann auch endlich, wer am wenigsten Würfe auf dem Rundkurs gebraucht hatte: Es waren die Gelben mit 59 Würfen. Die letztplatzierten brauchten 86 Würfe.

Quelle Neue Osnabrücker Zeitung / Erna  Berg

/ https://www.noz.de/lokales/lotte/artikel/1979596/mit-59-wuerfen-durch-wersen-bosseltour-der-muehle-bohle