Restaurierungsübersicht

Mit der Unterschutzstellung im Jahr 1992  hat der Heimatverein Wersen begonnen, die Mühle Bohle zu restaurieren. Die Restaurierung wurde in den nachfolgenden Phasen durchgeführt. Ab 2012 hat der neu gegründete Mühlenverein die Aufgaben fortgeführt.

  • 1992 – 1995 Restaurierung der Gebäude der Alten Sägemühle und der Getreidemühle
  • 2002 – 2004 Restaurierung des Gebäudes und der technischen Einrichtungen der Sägemühle.
  • 2005 – 2006 Teilsanierung der Transmissionen und der Elektroanlage in der Mühle einschließlich des Antriebes über Elektromotoren. Einbau einer Toilettenanlage.
  • 2007 – 2008 Sanierung der Wehrabdeckung, Restaurierung des Sackaufzuges in der Mühle
  • 2009 – 2010 Trockenlegung des Außenmauerwerkes, Sanierung des Fußbodens und der Wände im Erdgeschoss, Restaurierung der regenerativen Stromerzeugung.
  • 2012 – 2014 Sanierung der Dreibogenbrücke, der Transmission, Erneuerung des Wasserrades, Restaurierung und Anschluss der mühlentechnischen Einrichtungen, Herstellung des Lernortes
  • 2016 – 2017 Einbau einer Fischtreppe an der Mühle Bohle

Gefördert wurden die Maßnahmen im Zeitraum 1992 bis 2006  durch den Kreis Steinfurt, dem Amt für Agrarordnung, der Bez. Reg. Münster und der Denkmalpflege. Mit Mitteln des Ortsmarketings der Gemeinde Lotte konnten in 2010 durch Unterstützung des Heimatvereins, durch das GAB Jobcenter, der Realschule Westerkappeln als auch der Eigentümer Maßnahmen zur Trockenlegung der Wände, der Ausbesserung des Fußbodens als auch der Wiederherstellung der historischen Stromerzeugung sowie dringende Sicherungsmaßnahmen am Strompfeiler als Überrest des ehemaligen Radhauses  in 2011 Jahr abgeschlossen werden.

Die umfangreichen Maßnahmen im Zeitraum 2012 bis 2014 entsprechend der aufgestellten Zielkonzeption wurden durch die Bezirksregierung Münster (ländl. Entwicklung / Denkmalschutz), mit Unterstützung der Gesellschaft für gemeinnützige Zwecke im Kreis Steinfurt und  der Nordrhein Westfalen Stiftung gefördert.
Der Einbau der Fischtreppe wurde unabhängig vom Denkmal durch den Kreis Steinfurt errichtet.

Auf den folgenden Seiten werden die Abschnitte detailliert dargestellt.

Historisch. Informativ. Aktiv.