Lernen in der Natur macht Spaß

 Wer unterstützt Lernort-Team an Wersens Mühle Bohle?

So sah es vor einigen Jahren im Getriebekeller der Mühle Bohle aus. Foto: Ursula HoltgreweSo sah es vor einigen Jahren im Getriebekeller der Mühle Bohle aus. Foto: Ursula Holtgrewe

Lotte. Es sind nicht nur Besichtigungen und die renovierte beeindruckende historische Technik, die einen Besuch von Wersens Mühlen Bohle lohnenswert machen. Auch als „Außerschulischer Lernort“ hat sie sich etabliert. Damit möglichst viele Dritt- und Viertklässler dort Wissenswertes vermittelt bekommen, sucht der Mühlenverein Aktive, die die Schulklassen mit betreuen.„In den zurückliegenden Jahren hat der außerschulische Lernort dank der Unterstützung der Bohnenkamp Stiftung und des engagierten Wirkens unserer ehrenamtlichen Lehrkräfte große Anerkennung gefunden“, berichtet der Vereinsvorsitzende Werner Schwentker.

Mühle Bohle auf „Pädagogischer Landkarte NRW“

Eine davon ist, dass der Lernort Mühle Bohle in die „Pädagogische Landkarte NRW“ aufgenommen worden ist. Die Jahrgangsstufen drei und auch vier in Lotter Grundschulen und in einigen Nachbargemeinden sind quasi zu Dauergästen geworden. Eifrig sind die Schüler bei der Sache, wenn die Themen „Vom Korn zum Mehl“ und „Vom Baum zum Nistkasten“ natur- sowie praxisnah und nicht nur theoretisch vermittelt werden.

Wissen wortwahr be-greifen

Die Konzepte haben die ehemaligen Lehrer Wilhelm Schröder und Dieter Zehm erstellt, so dass der Nachwuchs Wichtiges zu den Themen im wortwahren Sinn be-greifen kann.

Lernort-Team sucht Unterstützer

Zur Durchführung der Aktionen sucht das Lernort-Team weitere Unterstützung. Pädagogen müssen es keineswegs sein, doch Interesse an den Themen sollte schon mitgebracht werden und Freude daran, Kinder auf dem Weg zu jungen Mühlen- sowie Insekten- und Vogelexperten zu begleiten.
Ansprechpartner ist Werner Schwentker, Tel.: 05404/2741.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung: Ursula Holtgrewe