Boßeln 2024

Seit 2013 startet das Mühlenjahr  der Mühle Bohle am 3. Sonntag des Jahres mit traditionellen Boßeln. Am 21. Januar 2024 war es wieder soweit. Trocken mit minus 2 Grad: ideales Bossel Wetter.  37 Teilnehmer trafen sich um 09:30 Uhr am Golfclub Dütetal um auf der Strecke um den Golfclub herum zu boßeln. 15 Vereinsmitglieder kamen direkt zum Grünkohl. 6 Mannschaftsführer und Mannschaften waren schnell gefunden. Ernst wurde es am Roten Berg. Rot gegen Gelb, Weiß gegen Blau und Grau gegen Grün waren die Partien auf der ersten 800 m Strecke. Blau, Rot und Grau waren die ersten Sieger.  Unglaublich; auf der zweiten 800 m Strecke kommt Blau mit 9 Wurf aus. Nach der 3. ten Strecke kam die wohlverdiente Glühweinpause. Helga Schulte und Renate Schwentker  hatten leckeren Glühwein vorbereitet. Viel zu schnell musste es weiter auf die 4. Strecke gehen. Gleich der erste Wurf hatte es in sich; die Boßelkugel verschwand im Straßengraben, sie wurde auch nach langen Suchen nicht wieder gefunden. Glück für das Team, dass noch eine Ersatzkugel dabei war.

Mit einer Punktlandung waren dann die Boßler nach rd. 400 Würfen um 13:00 Uhr im Golfclub.  Passend für ein Pils und den bestellten Grünkohl.  Ach ja: das Blaue Team konnte sich gegen alle anderen durchsetzen und hat mit nur 52 Wurf gewonnen. Bei Grün kamen Zweifel auf, ob sie andere Regel hatten. Mit 82 Wurf kamen Sie aber auch ins Ziel.

Die Veranstalter bedanken sich auf das positive  Echo der Teilnehmer. Wir haben auch den Eindruck gehabt, dass es  ein schöner Tag für alle war . Übrigens; der Temin für das nächste Boßeln steht schon. Der 3. Sonntag 2025 um 09:30 Uhr am Golfclub Dütetal.